DFV Nord Termine
0000-00-00   Item Title of Your event
Neofaschisten, Rassisten und Mitglieder rechter Organisationen sind bei allen genannten Veranstaltungen unerwünscht: 0000-00-00 00:00

 

DFV Nord lädt ein: Auf nach Quedlinburg!

Kategorie: Veranstaltungen Veröffentlicht: Donnerstag, 02. Januar 2014

Quedlinburg (15 von 19)Unsere Exkursion 2014  findet vom 11. bis zum 13. April statt und führt diesmal nach Quedlinburg. Die einstige Königspfalz und Mitglied der Hanse ist eine reizvolle, über 1000 Jahre alte mittelalterliche Stadt, am Nordrand des Harzes gelegen. Die größte Sehenswürdigkeit ist die Stadt selbst. Auf einer Fläche von gut 80 Hektar drängen sich über 1300 malerische Fachwerkhäuser. Mit diesem einmalig geschlossenen historischen Stadtbild steht Quedlinburg in der ersten Reihe deutscher Fachwerkstädte und wurde 1994 in die UNESCO-Welterbeliste der schützenswerten Kulturgüter aufgenommen.

 

Wir werden im Fachwerk-Hotel-garni „Vorhof zur Hölle“, Schuhhof 3-6, 06484 Quedlinburg schlafen (www.Vorhofzurhoelle.de). Der Preis für Übernachtung und Frühstück liegt bei ca. 50 Euro pro Nacht und Person.

Das Haus ist uns von unserem Freidenker-Mitglied Thomas Loch aus Quedlinburg empfohlen worden. Einzelzimmerwünsche dürfen geäußert werden. Eine Garantie dafür kann zwar nicht gegeben werden, aber eine Lösung findet sich immer (Klärung bei Anmeldung).

Uns erwartet eine spannende Stadtführung unter der Leitung von Thomas Loch. Er ist Stadtführer und hat uns vor einigen Jahren einen Besuch seiner Stadt nahe gelegt. Nun ist es soweit! Am Freitag abend oder Sonnabend abend werden wir im Rahmen des Bücherfrühlings einen literarischen Abend mit dem Schriftsteller Reinhold Andert erleben. Geplant ist, dass die Lesung im Festsaal des Rathauses stattfindet. Die Stadtführung wird am Sonnabend vormittags stattfinden. Es folgt dann ein gemeinsames Mittagessen und eine Aussprache und vielleicht will der eine oder andere noch ein Museum aufsuchen oder... Wir werden uns von Thomas noch Tipps geben lassen.

Bitte unbedingt bis zum 10. Februar 2014 anmelden beim DFV Nord - entweder schriftlich bei DFV Nord e.V., Postfach 602507, 22235 Hamburg, telefonisch unter 040/6316260 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wer sich anmeldet erhält mit der Bestätigung unsere Kontoverbindung und den genauen Teilnahmebetrag genannt. Nach Bestätigung sind die Anmeldungen verbindlich.