DFV Nord Termine
  
Neofaschisten, Rassisten und Mitglieder rechter Organisationen sind bei allen genannten Veranstaltungen unerwünscht:

 

AG Jugendweihe: Erfolgreiche Feier 2016

Kategorie: Hamburg Veröffentlicht: Mittwoch, 01. Juni 2016

42 Jugendliche, die sich zuvor in den Kursen Bergedorf, Geesthacht, Landungsbrücken und Lüneburg vorbereitet hatten, feierten am 28.Mai in der Friedrich-Ebert-Halle in Hamburg-Harburg ihre Jugendweihe. Gestaltet wurde die Feier in großen Teilen von den Jugendlichen selbst. Sie rezitierten Texte u.a. von Wolfgang Borchert, Bertolt Brecht, Sherko Berkas, Heinz Kahlau und Pete Seeger. Der Kurs Geesthacht trug Gedanken zum Thema Leistungsdruck vor. Musikalisch umrahmt wurde die Jugendfeier von der Bigband »Die Heißen Hörner«. Die Feierrede hielt Helmuth Sturmhoebel, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Jugendweihe Groß-Hamburg e.V.


Im Anschluss an die Jugendfeier führte die Arbeitsgemeinschaft ihre Jahreshauptversammlung durch.  Ab 2017 wird der Vorbereitungskurs in Harburg wieder belebt. Die AG Jugendweihe benötigt zur Absicherung ihrer Arbeit in der Zukunft dringend weitere ehrenamtliche Helfer für die Kurse und die Wochenendseminare. Da die AG bewusst auf staatliche Zuschüsse verzichtet, beschloss die Versammlung die Teilnehmerbeiträge für die Kurse moderat auf 50 Euro (Geschwister 70 Euro, Geringverdiener 30 Euro) anzuheben. Helmuth Sturmhoebel (Vorsitzender) und Cornelius Kaal (Stellvertreter) wurden einstimmig in ihren Funktionen bestätigt.