Luthers größter Irrtum

Kategorie: Literatur Veröffentlicht: Sonntag, 16. April 2017

Rundbrief Nr. 2/2017Fünfhundert Jahre nach dem Thesenanschlag fordert Delius den Reformator zum Zwiegespräch und trinkt ein paar Biere mit ihm. Er stellt ihm eine unerhörte Frage: Warum nur hat Luther die Erbsünde, diesen morschen Grundpfeiler des Christentums, unangetastet gelassen? Wohin hätte die Reformation geführt, wäre Luther nicht blind seinem Lehrmeister Augustinus gefolgt, der die Heilige Schrift falsch übersetzte und die frohe Botschaft in eine drohende verwandelte?

Es ist wunderbar zu lesen, wie der Autor dieser kleinen Streitschrift Martin Luther mal kurz vom Sockel hebt. Mit Witz und Verve geht Delius der Sache nach – und rührt damit an ein Tabu.

Eine kleine Leseprobe aus diesem Buch finden Sie im aktuellen Rundbrief des DFV Nord – Hier im PDF-Format herunterladen!