DFV Nord Termine
0000-00-00   Item Title of Your event
Neofaschisten, Rassisten und Mitglieder rechter Organisationen sind bei allen genannten Veranstaltungen unerwünscht: 0000-00-00 00:00

 

Jugendfeier in Hamburg

Kategorie: Hamburg Veröffentlicht: Freitag, 01. Juli 2011

Im vergangenen Jahr stand das Jubiläum »120 Jahre Jugendweihe in Hamburg« im Mittelpunkt der Jugendfeier der Arbeitsgemeinschaft Jugendweihe Groß-Hamburg e.V. In diesem Jahr konnte die AG auf 65 Jahre Jugendweihe nach der Befreiung vom Faschismus zurückblicken.

 


54 Jugendliche haben in diesem Jahr an den in Bergstedt, Bergedorf, Landungsbrücken, Geesthacht und Lüneburg durchgeführten Kursen teilgenommen. Im Februar nahm das Gros der Jugendlichen an einem im Wendland durchgeführten Wochenendseminar teil. Die Jugendfeier fand am 11. Juni in der Friedrich-Ebert-Halle in Hamburg-Harburg statt. Aus Kostengründen konnte die Feier nicht wie sonst in der Laeiszhalle durchgeführt werden. Das Programm der Jugendfeier wurde im Wesentlichen wieder von den Jugendlichen aus den Kursen gestaltet. Rezitiert wurden u.a.: Dann gibt es nur eins! (Wolfgang Borchert); Das letzte Kapitel (Erich Kästner); Fragen eines lesenden Arbeiters (Bertolt Brecht); Die Entwicklung der Menschheit (Erich Kästner); Der Traum vom Frieden (Pete Seeger). Das musikalische Rahmenprogramm bestritten  Die heißen Hörner. Die Feierreden hielten Marleen Kaube, eine Jugendliche aus dem Kurs Bergedorf und Helmuth Sturmhoebel, der langjährige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft. Es war wieder eine insgesamt sehr beeindruckende Jugendfeier.

Auch für die Jugendweihe in Hamburg stellt sich das Zukunftsproblem. Es fehlt an Kursleitungen. In den letzten Jahren konnten deshalb schon einige Kurse nicht mehr angeboten werden. Wer hie Arbeit der Jugendweihe in Hamburg und Umland personell unterstützen möchte, wendet sich bitte an Helmuth Sturmhoebel, Tel.: 040 – 724 55 45. Informationen über die 2012 stattfindenden Vorbereitungskurse sind ab Herbst im Internet unter www.jugendweihe-hamburg.beep.de erhältlich.


ck