DFV Nord Termine
  
Neofaschisten, Rassisten und Mitglieder rechter Organisationen sind bei allen genannten Veranstaltungen unerwünscht:

 

Beeindrucke Jugendfeier 2010

Kategorie: Hamburg Veröffentlicht: Sonntag, 13. Juni 2010

Im Jubiläumsjahr, 120 Jahre Jugendweihe in Hamburg, feierten  am 12. Juni in der Laeiszhalle (Musikhalle) in Hamburg 68 Jugendliche aus Hamburg, Geestacht und Lüneburg ihre Jugendfeier.  Das Programm wurde inhaltlich im Wesentlichen von den beteiligten Jugendlichen und der Bigband »Die heißen Hörner« gestaltet.

Vorgetragen wurde von den Jugendlichen aus dem Kurs Geestacht eine nachdenkliche Spielszene zum Thema „Akzeptanz oder Missachtung“, die sie selbst erarbeitet hatten. Jugendliche aus dem Kurs Landungsbrücken rezitierten u.a. den Traum vom Frieden von Pete Seeger, Vaterland von Konstantin Wecker wurde von den Lüneburger Jugendlichen vorgetragen, aus Bergstedt kamen Gedanken zum Sinn des Lebens und die Fragen eines lesenden Arbeiters wurden von Bergedorfer Jugendlichen vorgetragen.

Die Ansprachen hielten Caya Prill, eine Jugendliche aus dem Kurs Bergedorf, und Helmuth Sturmhoebel, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Jugendweihe Groß-Hamburg e.V. Die rund 800 Gäste waren von der eineinhalbstündigen Veranstaltung sehr beeindruckt und sparten nicht mit Beifall.

Auch 2011 finden wieder Vorbereitungskurse zur Jugendweihe statt. Diese beginnen im Januar und enden mit der Jugendfeier am 11.Juni 2011. Anmeldungen und Informationen siehe den Link zur Arbeitsgemeinschaft Jugendweihe auf dieser Seite.