Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 07. September 2017

1709marx hh

Am 12. April 1867 traf Karl Marx mit dem Segelraddampfer »John Bull« gegen 12 Uhr mittags im Hamburger Hafen ein. Im Gepäck hatte er das Manuskript von »Das Kapital«, das er dem Verleger Otto Meissner persönlich übergeben wollte. Er nahm Quartier in Zinggs‘ Hotel unweit von Börse und Verlag. Fünf Monate später, um den 11. September 1867, erschien »Das Kapital«.

Michael Sommer nimmt dies zum Anlass, um 150 Jahre später, am Sonnabend, den 16. September 2017, auf einem Spaziergang Marx’ Spuren vom damaligen »Landungsplatz für Dampfschiffe« zum Verlagssitz in der Bergstraße 26 zu folgen, über Details seines Besuches zu berichten und an den großen Revolutionär und sein Werk zu erinnern.

16. September 2017, 15.00 Uhr am Uhrturm der St. Pauli-Landungsbrücken.
Der Spaziergang dauert etwa zwei Stunden. Um Anmeldung wird gebeten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!